Perhentian Kecil - Traumstrand zum Entspannen

Traumstrand der Insel Perhentian Kecil
Traumstrand der Insel Perhentian Kecil

Ein Ort zum Entspannen

Die Weiterreise zu den Perhentians war eine einzige Tortur. Man sagte uns, für die Fahrt benötigte man etwa fünf Stunden. Das war eine glatte Lüge und eine bewusste Täuschung, denn alle Leute, mit der gleichen Route, berichteten das Gleiche. 


Morgens um 8 Uhr sollte es los gehen. Wir fuhren einen riesen Umweg, um zwei andere Reisende vom Tama Negara abzuholen und wechselten zwischenzeitlich den Bus. In einem engen und heißen Minivan ging es 8 Stunden bis zum Pier, wo unsere Fähre los fahren sollte. 


Um halb fünf sollte diese starten, gegen 18 Uhr fuhren wir wirklich weiter. Um halb 8 Kamen wir auf der Insel Perhentian Kecil an und mussten uns auf die Suche nach einer Unterkunft begeben. Wir hatten einen groben Plan und fanden recht schnell das Tropicana Inn. Ein wenig teurer,  aber durchaus erschwinglich. 


Wir hatten auf der Reise Kilian und Konrad kennen gelernt,  mit denen wir essen gingen und die Anfahrt mit Rum und Cola celebrierten. Da Bier in Malaysia recht teuer ist, mussten wir auf Rum umsteigen. 


Den nächsten Tag verbrachten wir am Strand, in dem schönen satten Türkis ließ es sich super schwimmen. Der weiße Sand leuchtet so sehr in der Sonne, ein wunderschönes Naturereigniss!


Abends trafen wir auf Jeanny. Sie hatte David im Schlepptau,  ein Reisender, der seit sechs Jahren durch die Weltgeschichte tingelt. Er schreibt ebenfalls einen Blog, wer interessiert ist, kann gerne mal ein bisschen stöbern. 


Www.davidcdagley.blogspit.com


Ein sehr interessanter Mann mit vielen tollen Geschichten. Wir verbrachten den Abend in einer großen Gruppe beim Essen und später in einer Bar am Strand. Um halb 4Uhr morgens wurde uns die Sitzgelegenheit unterm Hintern weg geklaut. Aber irgendwann muss man ja mal schlafen. 


Am nächsten Tag fiel unser Schnorcheltrip wegen schlechtem Wetter aus. Dies kam uns ganz gelegen, da wir ein bisschen müde waren. So schliefen wir in dem wunderbaren weißen Sand bei Wellenrauschen und chilliger Musik im Hintergrund am Strand. Abends gab es in der Ombak Bar Openair Kino mit dem Film Heart of Sea. Die Potato Wedges sind dort sehr zu empfehlen. Die Atmosphäre ist super schön unter den Sternen, es ist warm und die Sitzgelegenheiten bieten richtiges Wohlfühlfeeling. Da Jeanny und einige andere abgereist waren,  verbrachten wir den Abend alleine.


Am nächsten Morgen saßen schon Daphne und Ewilin, auch aus den Camerons, in unserem Hotel und schlossen sich spontan unserer Schnorcheltour an. Wir verbrachten den Tag gemeinsam auf dem Boot und später erneut im Openair Kino. Filme gucken war auch mal wieder ganz nett nach so langer Zeit ohne TV. Klar hat man oft Fernseher auf den Zimmern, aber die nutzten wir nie.


Den letzten Tag verbrachten wir mal wieder am Strand und stiegen abends auf den View Point hinauf. Von dort ist die Aussicht wirklich toll,  allerdings ausschließlich auf den Nordteil der Insel. Sehr erschreckend ist, dass auf der gesamten Insel der Strom durch laute, Benzin fressen und Abgas erzeugen Gerneratoren produziert wird. Auf dem View Post stehen Windmühlen und ein ganzes Feld an Solartechnick. Alles ungenutzt und nicht mehr angeschlossen. Teilweise sogar sehr verwittert. Es ist so viel umweltschonender und keiner weiß, warum diese Energiequellen brach liegen. Was für eine Verschwendung und Verletzung der Natur. 


Auf unserer Reise, vor allem durch Asien, sieht man immer wieder, welche Probleme es mit Müll und Verschmutzung gibt. Die Einheimischen schmeißen alles auf den Boden und die Touris lassen abends ihre Dosen am Strand stehen, inklusive Zigaretten im Sand. Ich persönlich möchte nicht in den vom Wind weggewehten Dosen schwimmen und mich nicht am nächsten Tag in die Zigaretten legen. Wenn schon die Einheimischen kein Bewusstsein dafür haben, sollte man als Besucher mit seinem Wissen und seiner Bildung zumindest seinen Scheiß weg räumen. 


Fünf Nächte hatten wir auf der Insel. Perfekt zum ausspannen in schönen Umgebung. Perhentians kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Es gibt zwei Inseln der Perhentian Gruppe. Die eine ist größer uns heißt Perhentian Bersar und unsere Kleine Perhentian Kecil. Die große Insel ist wohl eher für ältere Leute, zumindest haben das die Jenigen berichtet, die dort gewesen sind. Um 8 Uhr abends werden die Bürgersteige hochgeklappt,  oder der Sand eingesammelt, was eben da ist.


Am nächsten Tag sollte unser Borneo Abenteuer auf uns warten. Mit Orang Utans und vielem mehr! Wir sind so gespannt! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dovie Hansel (Montag, 06 Februar 2017 22:27)


    Heya i'm for the first time here. I came across this board and I find It really useful & it helped me out a lot. I hope to give something back and aid others like you helped me.